28.09.2015

Totale Mondfinsternis

In der Nacht vom 27. zum 28. September 2015 gab es in weiten Teilen Europas eine totale Mondfinsternis zu bestaunen. Dabei wird der Mond nicht vollständig verfinstert. Er bleibt vielmehr als schwach rötlich leuchtende Scheibe am Himmel sichtbar. Dieses Phänomen wird auch "Roter Mond" oder "Blutmond" genannt.

Da sich der Mond zur Zeit in seinem Perigäum, dem erdnächstem Punkt in seiner Umlaufbahn, befindet, ist er außerdem momentan auch als sogenannter Supervollmond besonders groß zu sehen.

Da dieses Ereignis in dieser Kombination doch recht selten ist, habe ich vom Eisenacher Panoramaweg aus ein paar Fotos geschossen.

Roter Mond über Eisenach:

*

Ende der Totalitätsphase:

*

Der Mond kommt immer mehr aus dem Kernschatten der Erde heraus:

*

*

*

Lichtfächer. (Vermutlich durch Beschlag des Objektivs entstanden. Es wurde auf einmal doch feucht.):

*

Gut eine Stunde später wollte ich eigentlich noch den, dann nicht mehr verfinsterten, Supervollmond in der Nähe der Wartburg fotografieren. Leider habe ich den Monduntergang verpaßt, so daß ich die Burg nur ohne Mond zeigen kann:

*

*

Zu guter Letzt noch ein Nebelfoto vom Panoramaweg:

*

*Impressum  *Kontakt  *zurück