05.07.2015

Gewitter am Abend

Daß ESTOFEX für Mitteleuropa eine Level-3-Warnung herausgibt, ist schon ziemlich selten. Der 05.07.2015 war so ein Tag. Es gab Unwetterwarnungen für Nord- und Mitteldeutschland. Im Laufe des Tages entwickelten sich dann auch etliche Unwetter. Die Tornadoliste führt allein für diesen Tag 22 Tornadoverdachtsfälle und 3 bestätigte Tornados auf.

*Level-3-Warnung von ESTOFEX für den 05.07.2015

*Tornadoliste 2015 (zur Eingrenzung bitte das Suchfeld benutzen)

Die Stadt Eisenach hatte an jenem Tag Glück und ist glimpflich davon gekommen. Es gab nur normale Gewitter. Demzufolge habe ich natürlich keine spektakulären Fotos machen können. Aber seht selbst. -->

Eine wunderschöne Gewitterzelle (Cumulunimbus incus) nordwestlich von Eisenach:

*

*

Dieses Gewitter konnte Eisenach, aufgrund der vorherrschenden Zugrichtung von Südwest nach Nordost, glücklicherweise nicht gefährlich werden.

Das, was von Südwesten heranzog, sah an meinem Standort so aus:

*

*

*

*Impressum  *Kontakt  *zurück